Sitzschulung

Spüren Sie die neue Körperwahrnehmung auf und mit dem Pferd

Sitzschulung ist nicht (nur) die Bewertung und die Korrektur von Fehlern, sondern vielmehr die Vermittlung von (neuem) Bewegungsgefühl.


Svenja Wilke
- Pferdosteopathin nach Welter-Böller
- OsteoConcept Coach nach Welter–Böller
- Trainer C(FN)
- Reittrainer Sitzschulung der Sibylle Wiemer Akademie


 
Wir alle haben unsere Schwächen beim Reiten. Dem eine n fällt das Aussitzen schwer, der andere schwingt im Becken nicht richtig mit und der nächste sitzt schief im Sattel.
 
Sitzfehler sind hartnäckig und schleichen sich immer wieder heimlich ein.
 
Mehr oder minder sind wir uns dieses / unsere s Problem s bewusst. Es fällt uns jedoch schwer aus unser em alten Muster herauszubrechen um es dauerhaft zu verändern.
 
Durch das Reiten mit Franklin Bällen, den Schwämmen oder den Bändern, erfahren Sie ein neugewonnenes Bewegungsgefühl, einen losgelassenen Sitz und eine sitzunabhängige Zügelführung. Es dient nicht nur einer besseren Körperwahrnehmung, sondern es können durch die Übungen auch Verspannungen, Muskelverkürzungen und die vorhandene eigene muskuläre körperliche Schiefe verbessert werden.
 

Wie kam ich zur Ausbildung Reittrainer Sitzschulung SWA?

 
Vor Jahren lernte ich Claudia Butry kennen, die Sitzschulungslehrgänge von Eckart Meyners lehrt.
 
Leider bleibt es nur Pferdewirtschaftsmeistern vorbehalten diese Ausbildung zu absolvieren.
 
Nach Jahren langen Experimentierens mit verschiedenen Übungen auf dem Pferd und auf dem Boden, fand ich endlich das, was ich lernen wollte und auch durfte.
 
Ich  fand im Internet die Seite der Sibylle Wiemer Akademie und war begeistert.​
 
Diese Ausbildung beinhaltet alles was ich erlernen wollte:
  • Verständnis über Anatomie und Biomechanik des menschlichen Körpers
  • Anwendung und Einflussnahme auf den Körperdurch die Franklin Produkte
  • Grundlagen der Reitlehre und Sitz des Reiters effektive vermitteln können

Aus diesem Grund entschied ich mich kurzfristig, die Ausbildung zu Reittrainer Sitzschulung der Sibylle Wiemer Akademie zu absolvieren.
 
Diese habe ich dann im Mai 2020 erfolgreich abgeschlossen.
 
Diese Ausbildung und meine seit 2014 absolvierte Ausbildung zum Pferdeosteopathen ermöglicht mir nun, Pferd und Reiter als Einheit zu betrachten und zu fördern.
 

Qualifikation:

  • Trainer C „Reiten“ - FN
  • OsteoConcept Coach nach Barbara Welter-Böller
  • Osteopat hische Pferdetherapeutin nach Barbara Welter-Böller
  • Reittrainer Sitzschulung der Sibylle Wiemer Akademie 
 

Ich biete:

  • Reitunterricht für Kinder, Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene
  • Workshops
  • Sitzschulung mit eigenem Pferd oder Schulpferd
  • Vorträge
     
  • Sitzschulung mit eigenem Pferd 45 min./ 45 Euro
  • Sitzschulung mit Schulpferd 45 min./ 55 Euro

 

Pferdetal Wilke Mühle

Wilke Mühle

Willingen - Sauerland

Telefon: 05632 - 7076
Telefax: 05632 - 7720

Svenja Wilke: 0160 964 926 14

Infoblatt & Druckversion

Drucken Infoblatt Sitzschulung