Landauer

Vom Namen der deutschen Stadt Landau in der Pfalz. Es ist heute erwiesen, dass zwischen 1702 - 1704 der östereichischen Herrscher Joseph I in einem Reisewagen mit aufklappbarem, zweigeteilten Dach von Wien zur Inspektion seiner Truppen reiste, welche die pfälzische Stadt Landau belagerten.

Vor rund hundert Jahren waren diese Kutschen der Oberschicht vorbehalten und neben ihrem praktischen Nutzen vor allen Dingen ein Statussymbol.

Im frühen 19. Jahrhundert gab es dann einen Wandel und vermehrt wurden die Landauer nun nicht nur als Sonntagsfahrzeuge eingesetzt sondern auch als Taxis.

Im 20. Jahrhundert gerieten diese Kutschwagen wie alle Pferdewagen in Vergessenheit und nicht bei jedem wurden sie gehegt und gepflegt wie beim Grafen, sondern verfielen nach und nach irgendwo in alten Scheunen.

Der neu restaurierte Landauer mit dem Baujahr von ca. 1880 ist eine Kutsche mit vier Sitzen und einem zweigeteiltem, zurückschlagbarem Verdeck.

Kutschfahrten in stillechter vierspänniger Anspannung mit Altoldenburger Rappen auf Hochzeiten, Festumzügen und Jubiläen sind nur einige Beispiele.

Das individuelle Geschenk für "den besonderen Anlass" z.B.: Hochzeitskutschen.

Kutsche: Landauer
Landauer als Hochzeitskutsche

Wilke Mühle

Wilke Mühle

Willingen - Sauerland

Telefon: 05632 - 7076
Telefax: 05632 - 7720

Heiner Wilke: 0171 206 339 0
E-Mail: info@wilke-muehle.de

Landauer

Kutsche: Landauer
Fotogalerie anschauen