Neuer Briloner Bürgermeister übt im Upland

Seit 15 Jahren ist Franz Schrewe Bürgermeister in Brilon. Seine Amtszeit endet am 22. Juni. Seinen Nachfolger Dr. Christof Bartsch erwartet gleich am ersten Arbeitstag ein Mammutprogramm: die Teilnahme am Briloner Schnadezug.

Die Männer der westfälischen Stadt nehmen alle zwei Jahre ein Teilstück der Gemarkungsgrenze in Angriff. Diesmal
geht es entlang der waldeckischwestfälischen Grenze. Reiter und „Fußvolk“ legen dabei am Montag, 23. Juni, sage und schreibe 36 Kilometer zurück – eine echte Herausforderung für alle Teilnehmer.

Die Repräsentanten der Stadt Brilon, der traditionsreichen Schützenbruderschaft St. Hubertus und des Forstes, die den Grenzbegang hoch zu Ross absolvieren, bereiteten sich in letzter Zeit bereits im Einzeltraining in der Usselner Wilke-Mühle auf den großen Tag vor. Am Dienstag trafen sie sich zum gemeinsamen zwölf Kilometer langen Ausritt unter Leitung von Heiner und Svenja Wilke. Die Gruppe wurde vom zukünftigen Briloner Bürgermeister auf einem Schimmel angeführt (rechtes Bild). Die Tour ging durch die Schlade und über die Büller Höhe zum Kahlen Pön. An der neuen Graf-Stolberg-Hütte begrüßten Harald Brüne und sein Sohn Arndt die Reiter mit einem zünftigen Bügeltrunk. Für die Pferde gab es zur Begrüßung frische Möhren (linkes Foto).

Quelle: WLZ vom 05.06.2014 (www.wlz-fz.de)