Goldhochzeit krönt 70. Urlaub

Brigitte und Hans Galkowski aus Neuss seit 30 Jahren immer wieder in Usseln

„Wir sind Usselner, wir gehören einfach dazu“, sagt Brigitte Galkowski. Und auch wenn sie und ihr Mann Hans eigentlich in Neuss am Rhein leben, wird da wohl kaum jemand widersprechen - schließlich feiern sie während ihres 70. Usseln-Urlaubs in 31 Jahren auch ihre Goldene Hochzeit in der zweiten Heimat. Einen Ehrenbrief gab es dafür vom Verein „Usseln Touristik“.

In verschiedenen Unterkünften wohnten sie in dieser Zeit, hauptsächlich im „Haus Ingrid“ und später der Wilke-Mühle. Das Wandern war eine große Leidenschaft: „Jetzt sind wir in dem Alter, in dem wir mehr in Bad und Museum gehen“, sagt Brigitte Galkowski. „Aber das ist ja das Schöne an Usseln“, lobt ihr Mann Hans die Vielfalt des Ortes.

Neuss ist bekannt für das größte Schützenfest Nordrhein-Westfalens - aber es findet in einer typischen Usseln-Zeit der Galkowskis statt. „In Usseln gibt es nichts, was wir nicht mitgemacht hätten“, sagt die Jubilarin und ihr Mann schmunzelt bei der Erinnerung an einen ihrer ersten Urlaube: Beim Wandern kamen sie einmal zufällig am Vogelschießen vorbei und wollten ihren Durst stillen - doch die Bestellung von zwei Bier wurde ihnen verwehrt. Er versuchte es vehement erneut. Als dann Augenblicke später der Vogel fiel, war klar, warum er nichts bekommen hatte: Freigetränke für alle. Schon vor 15 Jahren waren sie oft genug da, dass Schulkinder sie auf der Straße erkannten und grüßten. Das gebe es daheim so nicht.

Auch das Usselner Wetter war fast immer gut zu den Gästen - außer das eine Mal, das sie länger bleiben mussten, weil ihr Auto einschneite. „Usseln hält uns fit“, sagt Brigitte Galkowski - und sei auch mit fortschreitenden Jahren noch gemütlich begehbar.

Hans Galkowski kam schon als Kind zum Urlaub ins Upland - die 70 Reisen, für die das Paar geehrt wurde, sind nur die, die sie zusammen unternahmen. Mit Freunden und Vereinen waren sie noch öfter da. „Wir haben alle Verwandten mitgebracht“, sagt Brigitte Galkowski - ihre Tochter sei auch begeisterte Usseln-Urlauberin geworden. Wenn sie etwas zu feiern haben, machen sie das meist in Usseln - so auch ihr Ehe-Jubiläum: Später nach der Gästeehrung, so verrät Brigitte Galkowski, wollen sie noch allein in die Usselner Kirche gehen und sich in der zweiten Heimat einander erneut versprechen. Die WLZ wünscht zu diesem Anlass alles Gute.

Bild:
Für Treue zum liebsten Urlaubsort geehrt: Brigitte und Hans Galkowski sind zum 70. Mal gemeinsam in Usseln – da gratulierten die Gastgeber Svenja und Heinrich Wilke (links) sowie Heike Hartema und Ingrid van der Jagt von der Usseln Touristik. Foto: Wilhelm Figge

Bericht: WLZ vom 06.07.2019

Wilke Mühle

Wilke Mühle

Willingen - Sauerland

Telefon: 05632 - 7076
Telefax: 05632 - 7720

Heiner Wilke: 0171 206 339 0
Svenja Wilke: 0160 964 926 14