Berittener Fanfarenzug der Wilke-Mühle führt Festzug an

Zu Ehren des Usselner Königspaars Heiner und Svenja Wilke

Auf die Besucher des Usselner Schützenfestes wartet in diesem Jahr ein besonderes optisches und akustisches Erlebnis: Der große Festzug am Sonntag, 26. Juli wird vom berittenen Fanfarenzug der Wilke Mühle angeführt. Die Mitglieder bereiten sich seit Wochen intensiv auf den Auftritt zu Ehren des Königspaares vor.

In ganz Deutschland gibt es nur 16 berittene Fanfarenzüge. Einer davon ist in Usseln zu Hause. „Wir haben die Idee damals von einem befreundeten Fanfarenzug aus Schleswig-Holstein übernommen,
der uns beim Tag der offenen Tür besucht hat“, berichten Svenja und Heiner Wilke.

Der Fanfarenzug der Wilke-Mühle wurde im Sommer 2008 gegründet und hatte zwei Jahre später beim Viehmarkt in Korbach seinen ersten Auftritt. Dank der Unterstützung durch einige Mitglieder des Fanfarenzugs Mengeringhausen ist die Zahl der Akteure mittlerweile  auf zwölf bis 14 gewachsen. Das Altersspektrum reicht vom zwöl0ährigen Carl Vogel aus Usseln bis zu Helmut Schulz aus Wetterburg, der mit seinen 64 Jahren der Senior der Truppe ist. Der Fanfarenzug wird bei den Auftritten von Standartenträger Philipp Brüne angeführt. Eckhard Göttlicher schlägt die Kesselpauke. Bei den Instrumenten der anderen Mitwirkenden handelt es sich um Es-Fanfaren. Die Gruppe bekommt musikalische Anleitung vom Hornmeister der Bläsergruppe der waldeckischen Jägerschaft Harald Möllmer.

Neben einer gehörigen Portion Pferdeverstand war eine Menge Ausdauer erforderlich, um den berittenen Fanfarenzug seinerzeit auf die Beine zu stellen. Inzwischen absolvieren die Usselner jährlich vier bis fünf Auftritte, die jeweils eine arbeitsintensive Vorbereitung erfordern. Als bisherigen Höhepunkt nennen Wilkes die Teilnahme am Festzug des internationalen Reitturniers in Donaueschingen.
Die Gruppe sorgt nicht nur mit den Fanfarenklängen für Aufsehen, sondern bildet mit ihren schmucken Kostümen, die sich optisch an Landsknechttrachten anlehnen, stets einen viel beachteten Blickpunkt. Ute Schlenger hat die Reitröcke für die Damen entworfen und genäht. Die Teilnehmer tragen mit Stolz den Waldecker Stern. Neu angescha1 wurden die Präsentationsreitgeschirre mit dem
Goldbuckel, einem dicken goldenen Knopf.

Zu Ehren des Usselner Königspaars Heiner und Svenja Wilke reitet der Fanfarenzug dieses Jahr an der Spitze des Schützenfestzugs, gefolgt von acht prächtig geschmückten Kutschen. Für Wilkes, die diesmal in der Königskutsche Platz nehmen dürfen, wurde musikalischer Ersatz gefunden. Sie freuen sich sehr über das Engagement „ihres“ Fanfarenzugs, der inzwischen übrigens  13 Stücke auswendig blasen kann – von Reitermärschen bis hin zum Geburtstagsständchen. In diesem Jahr stehen noch zwei weitere große Auftritte auf dem Programm, und zwar im August beim Viehmarkt in Bad Arolsen und im Herbst beim Stadtfest in Dortmund-Lütgendortmund.

Quelle: WLZ vom 02.07.2015

Berittener Fanfarenzug der Wilke Mühle

Wilke Mühle

Willingen - Sauerland

Telefon: 05632 - 7076
Telefax: 05632 - 7720

Heiner Wilke: 0171 206 339 0
Svenja Wilke: 0160 964 926 14